[Ausbildung] [Fachleiterin] [Links] [Literatur]

 

Fachleiterin Englisch: Sylvia Feddersen

Biographisches:
An dieser Stelle möchte ich kurz meine Person vorstellen, etwas zur Englischausbildung am Studienseminar Stade im Allgemeinen und den Fachsitzungen sagen.
Seit nunmehr fünf Jahren bilde ich mit viel Spaß ReferendarInnen am Studienseminar in Englisch aus. Zur Zeit umfasst die Englisch Fachgruppe 15 ReferendarInnen. Außer Englisch unterrichte ich noch Französisch am Gymnasium Athenaeum in Stade. Nach Stationen in Dresden und Berlin bin ich an das Studienseminar zurückgekehrt, das mich einst selbst ausgebildet hat, was auch so interpretiert werden kann, "dass man es hier ganz gut aushalten kann." 



"Einstellungssache"
Was ich an dieser Tätigkeit als Fachleiterin besonders schätze, ist die enge Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Man wird praktisch "gezwungen", sich permanent fortzubilden und auf dem Laufenden zu bleiben, um die Referendare und Referendarinnen modern auszubilden. Diese didaktischen Modelle bzw. Ansätze kann (sollte) man dann im eigenen Unterricht umsetzen oder sich bei Unterrichtsbesuchen inspirieren lassen. Deswegen begreife ich Ausbildung auch nicht als einseitig, sondern als gegenseitige Befruchtung zwischen AusbilderIn und ReferendarIn.
Dementsprechend ermuntere ich meine Referendare und Referendarinnen, "mal etwas Neues auszuprobieren" und nicht nur sichere Stunden vorzuführen, bei denen so gut wie nichts schief gehen kann. Denn, wenn nicht während der Ausbildung, wann sonst hat man die Zeit und Möglichkeit, sein Repertoire zu erweitern und dafür auch noch eine Rückmeldung zu bekommen. Damit meine ich selbstverständlich keine "Zauberstunden". Auch eine normale Lehrbuchstunde muss nicht immer nach dem gleichen Muster ablaufen. Dabei sind Handlungsorientierung, Schülerzentrierung, produkt- und prozessorientierter sowie kreativer Unterricht nur einige Schlagworte.